Irish Stick Fighting - Intro Workshop

Samstag 25.05.2024 von 1300 bis 1500 Uhr
Samstag 22.06.2024 von 1300 bis 1500 Uhr

DIREKT ANMELDEN

Rince an Bata Uisce Bheatha!

Irish Stick Fighting, Bataireacht, eine Form des Nahkampfes der seinen Ursprung im 16ten Jahrhundert hat und bis heute als Familienstil überliefert wird. Nachdem im 17ten Jahrhundert die britische Regierung das tragen von „Waffen“ verboten hatte, gewann der Kampf mit dem Stock an Popularität.

Der Doyle Style, hart und kompromisslos. Basierend auf Boxtechniken, dem Fechten und Grappling. Sehr effektiv anwendbar als Selbstverteidigung. Die Schulung der Körpermotorik und die Fitness wird unter Umständen ordentlich gefordert. Anpassbar auf jung und alt, groß oder klein, fit oder beeinträchtigt,… Prinzipien werden vermittelt und die Umsetzung individuell angepasst.

Gekämpft wird standardmäßig mit einem Holzstock bzw. Gehstock von etwa 85 - 100cm. Das variiert je nach Körpergröße und persönlicher Vorliebe. Die Techniken sind umsetzbar auf den waffenlosen Nahkampf, den Kurzstock oder auch auf das Messer, unter jeweiliger Berücksichtigung der veränderten Distanz und des Timings.

In diesem Workshop vermitteln wir einen Überblick über die grundlegenden Techniken und geben Einblick, wie dieses Kampfsystem mit dem Stempel „Battleproofed“ funktioniert.

Es gibt sportliche Wettkämpfe im ISF, jedoch mit entschärften Techniken und klarem Reglement (keine Halshebel, keine Augenstiche, keine Tiefschläge, etc.). Wir in Bregenz sind in der Vergangenheit mehrfache Europameister und konnten auch einen Weltmeistertitel, sowie den „Best Club“ Pokal, verbuchen. Wir unterrichten Irish Stick Fighting seit 2011 und sind die einzige zertifizierte Schule in Österreich die den Doyle Stil unterrichtet.

Anmeldung zu allen Workshop’s ist NUR über das Kontaktformular auf unserer Homepage gültig. Die maximale Teilnehmerzahl ist pro Workshop auf 10 Personen limitiert.

Die Kosten belaufen sich auf eine Spende am Ende des Workshops! Diese kommt in unsere Clubkasse und wird für die Hallenmiete und andere Unkosten verwendet.